Termine, Hausbesuche, Organisation

 

Generell bitten wir um Absprache eines Termins, sei es zur Sprechstunde, zur Blutabnahme, zu einer speziellen Untersuchung oder zu einem Gespräch. Bitte geben Sie auch an, weshalb Sie einen Termin wünschen, damit wir Ihnen einen adequaten (entsprechende Länge, richtiges Zimmer und geeignete Uhrzeit) Termin geben können. 

Ebenso gilt die große Bitte von uns: Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitte kurz telefonisch absagen (am besten spätestens 24 Stunden vorher), ein anderer Patient ist froh, kurzfristig einen frei gewordenen Termin zu bekommen.

Sollte es Ihnen akut schlecht gehen, bitten wir schnellstmöglich um Benachrichtigung, wir behandeln Sie auch kurzfristig, selbst wenn kein Termin mehr frei sein sollte. Dann kann aber nur das Akute und Nötigste besprochen werden.

Verzögerungen sind manchmal unvermeidbar, da Notfälle immer vorgehen. Wir bitten hier um Verständnis, wir arbeiten an der Effizienz und hoffen das längere Wartezeiten bald der Vergangenheit angehören.

Bitte beachten Sie: Es kommt immer wieder vor, dass die Reihenfolge, in der die Patienten aufgerufen werden, nicht der Reihenfolge entspricht, in der die Patienten das Wartezimmer betreten haben. Das kann verschiedenen Gründe haben: Zum einen nutzen manche Patienten eine längere Wartezeit für Erledigungen und kommen nach einer vereinbarten Zeit wieder, des weiteren werden Notfälle vorrangig behandelt. Außerdem müssen Patienten die keinen regulären Termin mehr erhalten haben und noch "dazwischen geschoben" werden, generell mit einer längeren Wartezeit rechnen, als Patienten die einen regulären Termin haben.

 

Wir versuchen, Ihnen jeweils zu sagen, wie lange die Wartezeit für Sie beträgt, damit Sie diese Zeit eventuell mit Erledigungen ausfüllen können.

Hausbesuche für akut Erkrankte bitte frühzeitig telefonisch anmelden. Eventuell können schon vor dem Hausbesuch Verordnungen von Medikamenten Besserung bringen.

Ihr Arzt kommt dann in der Mittagspause zwischen 13.00 und 16.00 Uhr oder abends nach der Sprechstunde zu Ihnen.

 

Die Patienten, die regelmäßig per Hausbesuch betreut werden, werden entweder vorher benachrichtigt oder im regelmäßigen Turnus besucht.

 

Generell gilt: Bei plötzlicher Verschlechterung des Zustandes gleich melden!